Ein Besuch auf der TINCON in Hamburg

Am 19.09.18 sind zwei Klassen meiner Schule und das Medienteam, zu dem ich mich ebenfalls zählen kann, zur „Teenageinternet Convention“ gefahren, um sich über Themen wie YouTube-Kultur, Gaming & Technik, Code oder Musik & Lifestyle. Ein weiterer Punkt war aber auch Gesellschaft & Politik. Diese Punkte wurden in verschiedenen Formaten präsentiert. Dazu zählten Talks, Workshops, Q & As oder Gaming Areas.

Dort anzutreffen waren nicht ganz unbekannte Menschen, wie zum Beispiel AlexiBexi, coldmirror oder Jan von „bunt&kreativ„. Es war sehr spannend solche People zu treffen und zu merken, dass sie, trotz ihres riesigen Erfolgs im Internet, immer noch auf dem Boden geblieben sind.

Meine Programmpunkte, die ich mir für die Veranstaltung raus suchte, waren:

  1. ein Vortrag von AlexiBexi über Kooperationen
  2. eine Vorstellung des Buches „Die Cops ham mein Handy“ von Lukas Adolphi
  3. ein Talk zum Thema Hass im Internet von Rayk Anders und Patrick Stegemann
  4. schnitt ich noch ein Q & A an, bei dem es um die Zufriedenheit mit seinem Körper gingte

Alles war sehr interessant und 5 Mal besser als richtiger Unterricht in der Schule. Ich habe das Glück, dass ich auf eine Schule gehe, die sich wenigstens etwas für die Digitalisierung einsetzt und dafür schon einen Satzt iPads à 30 Stück bestellte. So hatte ich die Möglichkeit dem „iPad-Administrationsteam“ beizutreten, die ich natürlich auch sofort ergriff.

Für alle, die mit der Eventualität klar kamen, auf der Messe interviewt zu werden, bekamen den, im folgenden gezeigten, Aufkleber. Dieser konnte auf das Shirt geklebt werden, um sich als potentielles Opfer für Journalisten zu kennzeichnen.

Eben das tat ich, und schon kam ein Team mit einer Kamera angerannt und quetschte Antworten zum Thema Animationen aus mir raus. (Ein Teil davon ist in diesem Video zu finden.)
Kurz bevor ich mich aus dem Staub machte, kam ein weiteres Team des Tincon-Youtube-Channels auf mich zu und stellte mir noch ein paar Fragen zu meinem Tag auf der TINCON. (Dieses Video ist hier zu finden)

Meine Persönlichkeit mit AlexiBexi

Es war ein sehr schöner, Wissens auffrischender Tag, den es gerne auch öfters im Schuljahr geben könnte. Danke fürs Lesen und bis denne!
Linus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.